fbpx

Sprechen wir Klartext – der Blog der Kommunikationsgreisslerei

Sprechen wir Klartext  – der Blog der Kommunikationsgreisslerei

Ich freue mich, Sie in eine Welt voller spannender Themen rund um Marketing und Kommunikation zu entführen und meine Erfahrungen, mein Knowhow sowie meine Gedanken mit Ihnen zu teilen. Der Name „Klartext“ ist gleichzeitig Programm: Komplexes einfach erklären. So kommen Sie rascher ins Tun.

Als selbständige Marketing- und Kommunikationsberaterin weiß ich, wie schwer es manchmal sein kann, Zeit für die Umsetzung eigener Projekte zu finden – sei es Website, Blog, Newsletter, Social Media oder vieles mehr. Doch mit den neuen Möglichkeiten, die KI-Tools bieten, ist es einfacher denn je, eigene Ideen schnell und erfolgreich umzusetzen. Für mich war das endlich die Chance einen eigenen Blog zu starten – und das trotz knapper Zeit.

Für wen ist dieser Blog gedacht?

  • Gründer:innen und Selbständige, die ihre Ärmel aufkrempeln und ihr Marketing selbst anpacken.
  • Solo-Entrepreneurs, die alle Spielbälle in der Luft haben und sich nicht ins Lenkrad greifen lassen.
  • Kleine und mittelgroße Unternehmen, die ihren Mitarbeiter:innen im Alltag unter die Arme greifen.
  • Vereine und Organisationen, die tatkräftig von Freiwilligen unterstützt werden und dabei Hilfe benötigen.

Warum gibt es diesen Blog?

Ich möchte Ihnen in diesem Blog zeigen, wie Sie Ihre Gedanken – im übertragenen Sinn – zu Papier bringen und Ihre unterschiedlichen Kommunikationskanäle mit inspirierendem Content füllen können. Und ich gestehe: Ich lasse mir dabei von ChatGPT helfen und nutze das KI-Tool als eine Art Sparringpartner, um Ideen rascher zu entwickeln und umzusetzen.

Anfangs war ich skeptisch, ob ein Chatbot wie ChatGPT wirklich in der Lage ist, mich dabei zu unterstützen. Auch die Frage, ob diese neue Technologie meinen Job als Texterin bald überflüssig machen würde, beschäftigte mich lange. Doch dann siegte meine Neugierde und ich begann, ChatGPT auf Herz und Nieren zu testen. Und nachdem ich mir damit einige Nächte um die Ohren geschlagen habe, bin ich mir sicher: Meine Tätigkeit als Marketing- und Kommunikationsberaterin wird sich definitiv verändern – aber zum Besseren.

Denn um wirklich guten Output mit KI zu generieren, braucht es zwei Dinge: Erstens das Wissen und die Erfahrung, diese Tools für Ihre individuellen Zwecke richtig einzusetzen. Und dazu gehört auch ein solides Grundhandwerk, um die Ergebnisse richtig einschätzen und gegebenenfalls optimieren zu können. Und zweitens lenken KI-Tools den Fokus wieder auf den wohl wichtigsten Part – die Konzeption und Kreation und das erfordert wiederum eine kluge Strategie.

Leider bleibt dafür im Alltag oft nur wenig Zeit. So fühlte ich mich oft im Hamsterrad gefangen, statt meine Kreativität sprudeln zu lassen. Dank ChatGPT habe ich jetzt dafür wieder mehr Zeit und bringe in der gleichen Zeit trotzdem viel mehr weiter.

Worauf es wirklich ankommt  

Ob von Maschine, Mensch oder Hand in Hand erstellt: Letztlich zählt nur eines – Content, der Menschen in seinen Bann zieht und ihnen hilft, ihre Ziele zu erreichen. Ich bin mir sicher, dass Sie in diesem Blog nützliche Tipps, Anregungen und Tricks an die Hand bekommen, um genau das zu erreichen.

Und wenn Ihnen dieser Blog gefällt und Sie glauben, dass er auch für andere relevant sein könnte – teilen Sie ihn gerne! Je mehr Menschen über die Kraft von gutem Content, bewegenden Geschichten und wirkungsvoller PR  erfahren, desto besser für die gesamte Businesswelt.

In diesem Sinne wünsche Ich Ihnen viel Freude beim Entdecken!

Titelbild © luckybusiness / 123RF.com

Maria Kral-Glanzer, Geschäftsführer der Kommunikationsgreisslerei, Marketing- und Kommunikationsberaterin

Maria Kral-Glanzer | Text, Public Relations, Storytelling

Start typing and press Enter to search

Shopping Cart